Ansprechpartner

Dana Dittmar


Abteilungsleiterin: Dana Dittmar


eMail: turnen@sv-einheit-kamenz.de
Tel.: 03578-304475 (Stadion der Jugend) 

Fax: 03578-309807 (Stadion der Jugend)

Aktuelles

Nach einigen Jahren Pause fand das SZ Pokalturnen zum ersten Mal in Oberlichtenau statt. Zu dem Mannschaftswettkampf trafen sich am 28.2.2020 Turnerinnen der Vereine aus Radeberg, Kamenz und Oberlichtenau. Geturnt wurde in der Leistungsklasse 4 in den verschiedenen Altersklassen. An jedem Gerät gingen sechs Turnerinnen jeder Mannschaft an den Start und kämpften mit sauberen Übungen um hohe Noten. Am Ende war es die SG Oberlichtenau die sich in der eigenen Halle erstmals den Pokal sicherte. Die Kamenzer Mädchen wurden Dritte hinter der Mannschaft aus Radeberg.

Viel Vorbereitung und natürlich Üben, Üben, Üben hieß es in den letzten Wochen für die Turnerinnen und Turner des SV Einheit Kamenz. Die große Weihnachtsturnshow sollte toll werden.


….hinzu, wie etwa den Barren und das Reck und verwendete für den Umgang mit ihnen den Ausdruck Turnen. Infolge der Besetzung Europas durch Napoleon wurde das Turnen ab 1811 eine Schule der „patriotischen Erziehung zur Vorbereitung auf den Befreiungskrieg“. Jahn strebte somit nicht, wie die Philanthropen der Aufklärung, die Erziehung des einzelnen Individuums, sondern die geistige Formung einer Nation an.