Ansprechpartner

Dana Dittmar


Abteilungsleiterin: Dana Dittmar


eMail: turnen@sv-einheit-kamenz.de
Tel.: 03578-304475 (Stadion der Jugend) 

Fax: 03578-309807 (Stadion der Jugend)

Aktuelles

Mit einem Sachsenmeistertitel sowie einem 3. Platz bei den Sächsischen Meisterschaften der Seniorenturner hatten sich Lea Schöne und Bianca Große vom SV Einheit Kamenz e.V. für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bühl am vergangenen Wochenende qualifiziert.

Am 11. Mai fanden die Sachsenmeisterschaften im Gerätturnen in Chemnitz statt. Teilnehmen durften in der Leistungsklasse vom SV Einheit Kamenz Helene Fritsch (AK 14/15) und Laura Techritz (AK 16/17).

Ende März qualifizierten sich die besten Turner und Turnerinnen unseres Turnkreises dank ihrer hervorragenden Platzierungen bei den Kreismeisterschaften in Radeberg für die Bezirksmeisterschaften in Pirna.


….hinzu, wie etwa den Barren und das Reck und verwendete für den Umgang mit ihnen den Ausdruck Turnen. Infolge der Besetzung Europas durch Napoleon wurde das Turnen ab 1811 eine Schule der „patriotischen Erziehung zur Vorbereitung auf den Befreiungskrieg“. Jahn strebte somit nicht, wie die Philanthropen der Aufklärung, die Erziehung des einzelnen Individuums, sondern die geistige Formung einer Nation an.