Ansprechpartner

Anja Badehorn


Abteilungsleiterin: Anja Badehorn


eMail: turnen@sv-einheit-kamenz.de
Tel.: 03578-304475 (Stadion der Jugend) 

Fax: 03578-309807 (Stadion der Jugend)

Aktuelles

Heute am 2. Advent wäre unsere Turnshow. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Unser Turnevent muss leider ausfallen, das erste mal seit 20 Jahren! Als kleine Erinnerung daran haben wir einen Weihnachtsbaum geschmückt. Der Baum ist nicht mit Kugeln behangen, sondern trägt Requisiten vom Turnen.

Wir wollen damit auch der Hoffnung Ausdruck geben, im nächsten Jahr das Training nahtlos wieder aufnehmen zu können.

Schaut ihn euch an, im Schaufenster der Firma Behnisch auf der Pulsnitzer Straße!

Wir wünschen alle ein gesundes und schönes Weihnachtsfest.

Nach einigen Jahren Pause fand das SZ Pokalturnen zum ersten Mal in Oberlichtenau statt. Zu dem Mannschaftswettkampf trafen sich am 28.2.2020 Turnerinnen der Vereine aus Radeberg, Kamenz und Oberlichtenau.

Viel Vorbereitung und natürlich Üben, Üben, Üben hieß es in den letzten Wochen für die Turnerinnen und Turner des SV Einheit Kamenz. Die große Weihnachtsturnshow sollte toll werden.


….hinzu, wie etwa den Barren und das Reck und verwendete für den Umgang mit ihnen den Ausdruck Turnen. Infolge der Besetzung Europas durch Napoleon wurde das Turnen ab 1811 eine Schule der „patriotischen Erziehung zur Vorbereitung auf den Befreiungskrieg“. Jahn strebte somit nicht, wie die Philanthropen der Aufklärung, die Erziehung des einzelnen Individuums, sondern die geistige Formung einer Nation an.